Willkommen in der Adventgemeinde Bamberg

Wir sind die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, eine protestantische Freikirche mit weltweit über 18 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern der Welt. Unser Glaube an Jesus und die Erlösung durch seinen Tod am Kreuz ist das zentrale Element unseres Glaubens, dessen Basis allein die Bibel als Wort Gottes in den Vordergrund stellt.

Unser Gottesdienst beginnt jeden Sabbat (Samstag) um 09:30 Uhr.

Mehr erfahren  Adresse

Thilo Bratke - Fette und Öle in unserer Ernährung

[tabs]
[tab_item title="Information"]

Gesundheitsberater Thilo Bratke
Februar 2015

Gesundheitsvortrag von Thilo Bratke über Fette und Öle in unserer Ernährung

Fette sind ein wichtiger Bestandteil unserer Nahrung. Sie haben wichtige Aufgaben im Körper zu erfüllen. Fette bauen die Zellwände wieder auf, dienen als Energiequelle, halten die inneren Organe warm, transportieren Hormone und fettlösliche Vitamine (A,D,E,K), sind Geschmacksträger und sorgen für Sättigung, um nur einige Funktionen zu nennen.

Fette werden entweder mit dem Essen aufgenommen oder der Körper stellt sie selbst aus verschiedenen Nahrungsbestandteilen her. Im menschlichen Organismus finden wir sie dann als Triglyceride und Cholesterin.

Speziell Cholesterin hat viele wertvolle Funktionen, die für einen reibungslosen Ablauf im Menschen sorgen: Knochenaufbau, Infektionsschutz, Bildung von Stresshormonen; Verbesserung der Gehirnaktivität.

In der heutigen Gesellschaft haben Fette keinen guten Stellenwert. Man glaubt, sie sind dafür verantwortlich, dass die Leute immer übergewichtiger werden. Das ist nur teilweise richtig. Nicht das Fett ist das Problem, sondern die Menge, die wir davon konsumieren. Heute wird empfohlen, dass ein Mann 80g und eine Frau 60g Fett pro Tag zu sich nehmen soll. Tatsächlich werden diese Werte in den zivilisierten Ländern meist um das Doppelte überschritten. Das führt zu Übergewicht, weil Fette doppelt soviel Kalorien haben, wie Kohlenhydrate oder Eiweiße (z.B. 2 EL Olivenöl haben ca. 270 Kalorien). Wird also mehr Fett gegessen als benötigt, dann lagert der Körper das überschüssige Fett in Fettzellen ab.

....

[button type="default" target="_self" link="index.php/medien/138-thilo-bratke-fette-und-oele-in-unserer-ernaehrung" icon="fa fa-expand"]Weiterlesen[/button]

Könnte für Sie ebenfalls interessant sein:

[button type="default" target="_self" link="index.php?option=com_content&view=article&id=221:der-weg-zur-gesundheit&catid=29&Itemid=302" icon="fa fa-book"]Buch / Der Weg zur Gesundheit[/button]

[/tab_item]
[tab_item title="Video"]

Könnte für Sie ebenfalls interessant sein:

[/tab_item]
[/tabs]

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen